DÖLLN 5000
...der längste Rennslalom Deutschlands
Teilnehmer 
Zeitplan
Anfahrt
Gewinnspiel  
Impressum
        
DÖLLN 5000
für Fahrer   
Ausschreibung 2008   
Strecke 2008    
Starterliste
           
DÖLLN 5000
für Zuschauer
Bilder und Videos
Gewinnspiel
Zuschauerpunkte
Fahrerlager
Tabelle der DRSM
           
DÖLLN 5000
Blick zurück 
2006
2005
2004

 
powered by:
bb-slalom Websuche powered by FreeFind
© 2007
by Klaus D. Hens
Auch 2008: Regenreifen und Slicks
 
Großartiger Motorsport an den beiden Tagen der DÖLLN 5000, gigantische Drifts und spektakuläre Zweiradeinlagen und ein neuer Tagesrekord durch Lars Heisel.
 
Neu: DÖLLN 5000 aus der Luft - faszinierende Onboard-Aufnahmen aus dem Flugzeug der Fallschirmspringer
Neu: onboard im EWO-BMW mit Eckehard Wolter
Neu: Die Gruppe H by Mechthild H.
Driftin' Jens Strelow onboard
397 Fotos von Olaf Pinkwart (Sonntag)
238 Fotos von Olaf Pinkwart (Samstag)
Onboard-Video Felix Budzisch auf Regenreifen
Onboard-Video Felix Budzisch auf Slicks
163 Fotos von Christian Müller
Ergebnisliste 29.6.2008
Ergebnisliste 28.6.2008

 
Teilweise heftiger Regen am Samstag brachte die Verhältnisse im Gesamtklassement gehörig durcheinander:
 

 
Begünstigt durch eine abtrocknende Strecke konnte ein brillant fahrender Thomas Ahles im wieder aufgebauten BMW M3 der Gruppe N/F2005 einen satten Halbzeitvorsprung von rund 11 Sekunden auf Titelverteidiger Lars Heisel vermelden. Bei der Siegerehrung im Landhaus Askanien wurde spekuliert, wie die Verhältnisse am Sonntag würden und ob es Ahles gelingen würde, seinen Vorsprung auf Mike Röder und Lars Heisel zu halten.
 
Der längste und anstrengendste Rennslalom Deutschlands forderte Tribut: Einige Fahrer mussten die Sportphysiotherapeutin des PSV in Anspruch nehmen. Natascha Weigert stand allen Fahrern kostenfrei zur Verfügung und machte sie wieder fit für den zweiten Tag der DÖLLN 5000 oder für die lange Heimfahrt. Einige technische Unzulänglichkeiten konnten mit Hilfe der Konkurrenz oder vielmehr der immer hilfsbereiten Fahrerkollegen beseitigt werden. Und trotzdem war jedem Fahrer die unbändige Fahrfreude anzumerken.
 


 
Eine Frage war am Sonntag morgen gleich beantwortet: Strahlender Sonnenschein für den ganzen Tag und damit identische Bedingungen für alle. Die Kurvenausgangs-geschwindigkeit in der Zuschauerkurve brachte einen neuen Bestwert: 126,7 km/h für Gerold Schneider.
 

 
Noch vor der Mittagspause legten Röder und Ahles vor: Röder patzte, fiel durch zwei Pylonenfehler sogar auf Rang drei der Division zurück, konnte sich jedoch das Preisgeld von 100 EUR für den Divisionssieg in der Wochenend sichern. Ahles kam fehlerfrei und pfeilschnell über die drei Wertungsläufe. Seine Gesamtzeit von 8:11,953 warf den Fehdehandschuh in den Ring: Lars Heisel musste nun schon in der Region seines letztjährigen Streckenrekordes fahren, um ihn noch abfangen zu können.
 


 
Eckehard Wolter zeigte beim Rollout unter Extrembedingungen mit dem wiederaufgebauten EWO-BMW, dass diese Zeiten machbar sind: 2:39,755. Heisel zog nach. 2:38,371 und im 2. WL dann sogar 2:38,139. Vor dem abschließenden Lauf war der Rückstand im Wesentlichen aufgeholt und für Lars die Frage nach der richtigen Strategie: Sicherheitslauf oder nochmals voller Angriff mit der Möglichkeit, eventuelle Pylonenfehler zu kompensieren. Er machte alles richtig, entschied sich für eine zurückhaltende Variante: 2:41,009 und Lars Heisel hatte damit insgesamt 3,2 Sekunden Vorsprung nach knapp 19 Minuten Fahrtzeit des Wochenendes. Unterm Strich also doch noch erfolgreiche Titelverteidigung und ein neuer Tagesrekord.

 
Der goldene Buddybear von Berlin, ein Unikat, Expresszustellung durch die Fallschirmspringer der PSV Fire. (Fotos: Christian Müller)
 
 
Vorläufige Teilnehmerliste 2008
aktualisierte Streckenskizze 2008
Grußwort des MdB Jens Koeppen

 
 

 
 
 

 
Das Plakat 2008 mit einem Foto von Wilfried Ruoff zeigt den über 300 PS starken Audi A3 TFSi von Hans-Martin Gass
 

 
 
... und so war es 2007:
 
Der längste Slalom Deutschlands ist vielleicht auch der schnellste. Der PSV Berlin veranstaltete zum vierten Mal seine DÖLLN 5000 und zum ersten Mal war eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert, um die Top Speed zu messen. Der höchste gemessene Geschwindigkeit an dieser Stelle und damit der Rennslalom-Speed-Rekord beträgt seit dem 1.7.07 201,75 km/h, aufgestellt von Jens Strelow. Den Wettbewerb um die Freifahrt im Jahr 2008 gewann Eckehard Wolter mit 200,05 km/h.

 
NEU: Das 40minütige Video 2007 ist produziert und kann bestellt werden bei dvd@doelln5000.de.
Inkusive Versand kostet die DVD nur 10 EUR und wird direkt nach Zahlungseingang verschickt.
 
Ausschnitte aus der DVD mit Teilen der Siegerehrung

 
Ausschnitte der Rennslalom-Taxifahrten mit Stefan Kunze und Eckehard Wolter

 
4 Minuten Ausschnitt über die Gruppe G aus der DVD

 
12(!) Minuten Video über die Gruppe F2005 des Movie Georg Teams (32 MB)

 
4 Minuten Video über die Gruppe H des Movie Georg Teams

 

 

Gewinner des Freistarts ist Eckehard Wolter aus Kiel. (Foto Christian Müller)
 
Den Gesamtsieg errang jedoch Lars Heisel, nach über 16 Minuten Fahrtzeit am Wochenende hatte er unglaubliche 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gerold Schneider und damit waren die gleichen Positionen im Gesamtklassement bezogen wie beim zweiten Lauf zur Deutschen Rennslalommeisterschaft in Hockenheim.
 
Lars Heisel und Dr. Andreas M. Nowack, Vizepräsident des DMSB (Foto Christian Müller)
 
Neben den Wetterkapriolen hatten vor allem einige technische Probleme am Samstag Einfluss auf den Stand der Deutschen Rennslalommeisterschaft. Ein Benzinpumpendefekt bei zwei Klassenkonkurrenten kosten Lars Heisel 10 Divisionspunkte und zwei Läufe mit feststeckendem 4. Gang kosteten Mike Röder ungefähr die gleiche Punktezahl. Aufsteiger des Wochenendes in der Tabelle ist Hans-Martin Gass, dem man realistische Meisterschaftschancen einräumen muss - neben Heisel, Röder, Reinhard Nuber und Dominik Thiemann.
 
Wie immer war die Atmosphäre - bei allem Adrenalin nach der Zieldurchfahrt und bei allem Stress, den die Veranstalter hatten - ausgezeichnet. Vielleicht nur in Dölln wechselt der Meisterschaftsführende beim direkten Klassen- und Meisterschaftskonkurrenten die Räder und die Familie des Gesamtsiegers und Meisterschaftskonkurrenten hält die Schirme.(Foto Olaf Pinkwart)
 

 
Die Teilnehmer des Gewinnspiels um die Rennslalom-Taxifahrt kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Mit dem Gutmann-BMW und dem Hens-Polo standen die zwei schnellsten Fahrzeuge aus der F2005 bis 2000ccm zur Verfügung und Stefan Kunze, der Slalom-Rekordmeister, zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Zusätzliche zwei Taxifahrten wurden unter den Zuschauern am Samstag verlost und der EWO-BMW mutierte durch den vorübergehenden Einbau eines zweiten Sitzes kurzfristig zum schnellsten Rennslalomtaxi für die VIPs Dr. Nowak und Dr. Engel vom DMSB.(Foto Mechthild Hürter)
 

 
Für die nächste Zeit wurden noch viele Videos und Bilder angekündigt und wir freuen uns darauf, denn die DÖLLN 5000 waren die beste Werbung für Rennslalom, die gemacht werden konnte. Herzlichen Dank den vielen Helfer auf und neben der Strecke, den phantastischen Teilnehmern und den vielen, die hinter den Kulissen vor und nach der Veranstaltung für unseren Sport und für die DÖLLN 5000 arbeiten.
 
Ergebnisse des zweiten Tages
Ergebnisse des ersten Tages
Alle Topspeed-Messungen der DÖLLN 5000
 
Seit 7.7. online:298 weitere Fotos
Seit 7.7. online:Blog - weitere Meinungen und Randbemerkungen
Seit 2.7. online: Ein erstes Onboard-Video
Seit 2.7. online: Schnappschüsse vom ersten Tag
Seit 29.6. online: die Gewinner der Renntaxifahrt sind gezogen
Seit 11.6. online: G40-Inboard-Aufnahmen von Teilstrecken der DÖLLN 5000
                        (aufgenommen bei der Generalprobe am 9. und 10.6.07)



NEWS
 

Ein Video vom zweiten Lauf der DRSM, den Wunstorf 5000
onboard im Polo G40.

DÖLLN 5000
zählt doppelt
Auch 2008 zählt jeder Tag der DÖLLN 5000 als Lauf zur Deutschen Rennslalom-Meisterschaft. Am 28.6.08 findet der 4. DRSM-Lauf und am 29.6.08 der 5. DRSM-Lauf statt. Der Gesamtsieger der Wochenendwertung wird Gewinner des "Goldenen Bären von Berlin" und auch das Preisgeld wird anhand der Addition beider Tagesgesamtzeiten ausgeschüttet.
 
Die Website der Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-
Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms.
... mehr
Die Reglements


Veranstalter
 

 
Die Motorsport-Abteilung des PSV Berlin ist einer der aktivsten Clubs für Automobilslalom und veranstaltet seit mehreren Jahrzehnten einen der besten Slaloms Deutschlands. Gefahren wurde früher z.B. auf dem Berliner Flughafen Tempelhof und den Brandenburger Flughäfen Brand, Alteno und Werneuchen.
 
Heute sind die Strecken des PSV in Berlin, auf dem Platz des 4. Juli, und in Brandenburg, auf dem Michelin Driving Center (Flughafen Groß Dölln) und auf dem Gelände des Tropical Islands(Flughafen Brand) und dem Flughafen Finow zu finden
... mehr

Unsere Partner