DÖLLN 5000
im Jahr 2007
Teilnehmer 
Zeitplan
Anfahrt
Gewinnspiel  
Impressum
        
DÖLLN 5000
für Fahrer   
Ausschreibung 2007   
Strecke 2007    
vorläufige Teilnehmer
           
DÖLLN 5000
für Zuschauer
Bilder und Videos
Gewinnspiel
Zuschauerpunkte
Fahrerlager
Tabelle der DRSM
           
DÖLLN 5000
Blick zurück 
2006
2005
2004

 
powered by:
bb-slalom Websuche powered by FreeFind

 
Slalom-Newsletter
 


Bitte tragen Sie hier Ihre
Mailadresse ein und
abonnieren Sie den
bb-slalom-Newsletter
für den Breitensport in
Berlin und Brandenburg:
 

Selbstverständlich ist
dieser Service völlig
kostenlos und kann von
Ihnen jederzeit und
sofort beendet werden.
 

© 2007
by Klaus D. Hens

DÖLLN 5000 [1./2.7.2006]:
Der Rennslalom zeigt Flagge

 
Erster Tag der DÖLLN 5000: Tagessieg für Claus Gerlach
 
Claus Gerlach gewinnt die Samstags-Wertung der DÖLLN 5000 nach einen sehenswerten Kampf mit seinen Divisionskonkurrenten Eckehard Wolter, Jens Strehlow, Stefan Faulhaber und Stefan Kunze.


Der Slalom zeigt Flagge
Zum Einzug der Deutschen Nationalelf ins Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft zeigten
auch Teilnehmer und Starter der
DÖLLN 5000 Flagge, nicht nur die bundesdeutsche als Wimpel am Wettbewerbsfahrzeug und als Startflagge, sondern auch mit einer Demonstration des Slalomsports in Brandenburg.
 
Glück im Unglück
für Christian Müller

Beim Anbremsen an der schnellsten Stelle des PSV-Kurses klappte das linke Vorderrad des schmucken Peugeots ab - doch Christian konnte das Fahrzeug auf den verbliebenen Rädern halten.
 
 
Reifen für 40 oder 80km
Bei 28 Grad im Schatten - doch praktisch ohne Schatten - auf der glühenden Betonpiste des Michelin Driving Centers Groß Dölln waren die Reifen wieder strapaziert. So waren bei einigen Doppelstartern die Ersatzreifen die wichtigsten Reifen und wurden zur Bewältigung des längsten Slaloms Deutschlands mit satten 20 km Rennslalomstrecke dringend benötigt. Andere Starter wollten am Samstag den gebrauchten Satz aufbrauchen und für Sonntag den neuen montieren - und wunderten sich, dass der Verschleiß so gering ist, dass der alte Satz auch noch weitere gut 20km Rennslalom auf höchstem Niveau halten würde. Die Streckenmodifikation hatte voll gegriffen und der Reifenverschleiß war nur noch für jene ein Thema, die über ein schlechtes Fahrwerk verfügen.


Zweiter Tag der DÖLLN 5000: Wolter Tagesschnellster, Gesamtsieg für Gerlach
Auch am Sonntag wurden drei Wertungsläufe gefahren, der straff organisierte Zeitplan gab diese zusätzlichen Fahrtzeiten her - und trotzdem waren alle Fahrer noch am Sonntag wieder zuhause. Mit den schnellsten Fahrtzeiten konnte Eckehard Wolter glänzen, doch in der Addition der drei Sonntags-läufe und einer Pylone für Wolter reichte es wieder nicht. Auch dieser Tagessieg ging an Claus Gerlach und so war es keine Frage, wer Gesamtsieger der DÖLLN 5000 und damit der Empfänger des Buddy-Bären des Jahres 2006 war: Claus Gerlach.
 
Gass schlägt Kunze
Mit dem richtigen Fahrwerk, doch sonst direkt von den 24 Stunden vom Nürburgring kam Hans-Martin Gass mit seinem Audi A3 2,0TFSi, musste sich am Samstag erst an die Streckenverhältnisse gewöhnen. Doch am Sonntag schlug er zu: Knapp konnte er den favorisierten Stefan Kunze hinter sich lassen.
 

 

 
Die Ergebnisliste vom Samstag, 1.7.06
Die Ergebnisliste vom Sonntag, 2.7.06

 
Die Streckenskizze des längsten Slaloms Deutschlands
 


Neu:
Deutsche
Rennslalom-
Meisterschaft

Im Jahr 2007 wird die Serie der längsten und schnellsten Saloms Deutschlands aufgewertet: Der DMSB verlieh der aufstrebenden Serie nach nur drei Jahren als Rennslalomcup erstmalig das Prädikat Deutsche Meisterschaft.

DÖLLN 5000
zählt doppelt

Während die DÖLLN 5000 in der Vergangeheit mit der Wochenend-
Gesamtwertung in die Tabelle Eingang fanden, zählt im Jahr 2007 jede Tagesveranstaltung einzeln zur Meisterschaft und so zählen der 118. AvD/PSV Rennslalom am Sonnabend, den 30.6.07 und der 119. AvD/PSV-Rennslalom am 1.7.07 jeweils als eine von 10 Veranstaltungen.
 

Der Veranstalter...
die Motorsport-Abteilung des PSV Berlin ist einer der aktivsten Clubs für Automobilslalom und veranstaltet seit mehreren Jahrzehnten einen der besten Slaloms Deutschlands
... mehr
Die Website der Serie...
Die Deutsche Rennslalom-
Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms.
... mehr
Die Reglements...

Unsere Partner: