DÖLLN 5000
Blick zurück 
Impressum

 
powered by:
bb-slalom Websuche powered by FreeFind
© 2007
by Klaus D. Hens

 
Gesamtsiege für Bröker und Noelle
 
Lars Bröker setzt die Serie der Gesamtsiege auf F/N-Fahrzeugen in der DRSM fort. Am Samstag blieb er als einziger der Spitzenpiloten fehlerfrei. Am Sonntag reichte es nur zu Platz 5 im Gesamt, das "Establishment" aus der Gruppe H schlug zurück. An der Spitze Ralph Noelle, der durch einsetzenden Regen gehandicapt wurde - jedoch nervenstark und brillant zu Ende und zum Gesamtsieg des Sonntags fahren konnte. Erklärtes Ziel des Rennleiters und Streckenbauers war, dass der Kurs eine im Rennslalom seltene, weitgehende Chancengleichheit für Allrad-, Front- und Heckantrieb, für schwere leistungsstarke und weniger leistungsstarke Leichtgewichte bringen sollte - und das wurde bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h inkl. stehendem Start auch wirklich erreicht. Wie eng es es an der Spitze zuging, zeigt, dass Lars Bröker am zweiten Tag, mit einer gerade einmal 8/10 schlechteren Gesamtzeit, nur als 5. im Gesamt ins Ziel kam.
 

 
... Ergebnisse 23.6.12
... Ergebnisse 24.6.12

 

 
Hochkarätiges Starterfeld
 
Der Nennungsschluss ist erreicht und es können einige Neuigkeiten zu den diesjährigen DÖLLN 5000, bestehend aus dem 161. AvD/PSV Rennslalom am Samstag, den 23.6.12 und dem 3. MSC Rennslalom des MSC Groß Dölln e.V. im ADAC am Sonntag den 24.6.12, veröffentlicht werden.
 
Mit Unterstützung der Belectric Solarkraftwerke GmbH wird auf der "alten" Querwindbahn ein 3.700m-Kurs mit vielen Elementen der klassischen DÖLLN 5000 durchgeführt.
 
Auch in diesem Jahr gibt es eine Abendveranstaltung mit einem Essen, zu dem die Veranstalter jeden Fahrer einladen möchte. Dieses Mal direkt im Fahrerlager, in einem kleinen Festzelt.
 
Obwohl mehr als die ursprünglich ausgeschriebenen 60 Teilnehmer starten dürfen, fehlt in diesem Jahr den DÖLLN 5000 die sympathische niederbayrische Komponente. Die Top 20 der DRSM sind bis auf drei Fahrer vollständig vor Ort - und ein vierter wird nur als Rennleiter ins Geschehen eingreifen. Auch das Feld der einheimischen Fahrer ist in diesem Jahr dünner - von den Top 20 der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft lassen acht den DRSM-Fahrern den Vortritt.
 
... Teilnehmer DÖLLN 5000 am 23./24.6.12
... Streckenskizze
... Anfahrtbeschreibung

 

 
Ausschreibung verfügbar
 
Auch auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Groß Dölln wird an "Europas größtem Solarkraftwerk" gebaut. Aus diesem Grund sind einige Einschränkungen zu erwarten und wir können gegenwärtig nur mindestens 3.000m Streckenlänge pro Wertungslauf und eine Teilnehmerbegrenzung auf 60 ausschreiben. Unsere Hoffnung ist, dass wir zum Nennungsschluss beim DMSB die Zahl der Startplätze und die Streckenlänge erhöhen können. Bitte achtet also auf kurzfristige Veröffentlichungen bzw. Mails.
 
Das Procedere zu Nennungen bei den DÖLLN 5000 in diesem Jahr:
Es werden vor Nennungsschluss keine Nennlisten im Internet veröffentlicht. Alle Teilnehmer mit gültigen Nennungen erhalten ca. 3 Tage nach Vorliegen eine Mail mit einer Eingangsbestätigung - diese Eingangsbestätigung ist keine Nennbestätigung! (Eine Nennung ist nur gültig, wenn sie im Original vorliegt und vollständig ausgefüllt ist. Es muss ebenfalls ein Scheck oder die Überweisung eingetroffen sein.)
 
Eventuell werden wir nicht alle Nennungen berücksichtigen können. Eingeschriebenen Teilnehmern der Deutschen Rennslalom-Meisterschaft 2012, die zum Nennungsschluss eine gültige Nennung abgegeben haben und mindestens 30% der Punkte des nach Eggebek Führenden in der Meisterschaft erzielt haben, wird lt. Reglement der Startplatz garantiert. (Das werden geschätzt ca. 30 Plätze sein). Die restlichen Startplätze werden nach Eingang der gültigen Nennung inkl. Zahlungseingang vergeben.
 
... Ausschreibung DÖLLN 5000 am 23./24.6.12

 



NEWS
 

Mike Röder, der Titelverteidiger führt nach dem ersten Lauf die Tabelle bereits wieder an. Bei der Pfingstveranstaltung in Eggebek wird er sich jedoch den starken einheimischen Fahrern Björn und Morton Dau stellen müssen.

DÖLLN 5000
zählt doppelt
Auch 2012 zählt jeder Tag der DÖLLN 5000 als Lauf zur Deutschen Rennslalom-Meisterschaft. Am 23.6.12 findet der 5. DRSM-Lauf und am 24.6.12 der 6. DRSM-Lauf statt. Der Gesamtsieger der PSV-Veranstaltung am Samstag wird Gewinner des "Goldenen Bären von Berlin".
 
www.drsm.net,
die Website der Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-
Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms.
... mehr


Veranstalter
 

 
Die Motorsport-Abteilung des PSV Berlin ist einer der aktivsten Clubs für Automobilslalom und veranstaltet seit mehreren Jahrzehnten einen der besten Slaloms Deutschlands. Gefahren wurde früher z.B. auf dem Berliner Flughafen Tempelhof und den Brandenburger Flughäfen Brand, Alteno und Werneuchen.
 
Heute sind die Strecken des PSV in Brandenburg, in Lehnitz und auf dem Driving Center Groß Dölln zu finden
... mehr

 
Gerade einmal ein Jahr ist der MSC Groß Dölln e.V. im ADAC alt und er ist wahrscheinlich der am schnellsten wachsende Motorsportclub in Deutschland und auf jeden Fall einer der aktivsten Slalomveranstalter: Es wurden bereits drei Clubslaloms und zwei Rennslaloms durchgeführt - vor den DÖLLN 5000 in diesem Jahr. Über 70 Mitglieder gehören dem Ortsclub an und das Ziel ist, zum Jahresende die 100-Mitglieder-Marke zu erreichen.... mehr

Unsere Partner